FANDOM



Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst Watch Dogs Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.


Watch Dogs 2, stilisiert als WATCH_DOGS 2, ist ein Action Open World Spiel entwickelt von Ubisoft Montreal und published von Ubisoft. Es wurde weltweit am 15. November 2016 für die PS4 und die Xbox One veröffentlicht und am 29. November für den PC veröffentlicht.


Der Nachfolger spielt in San Francisco, Kalifornien. Der Spieler übernimmt die Kontrolle über Marcus Holloway, ein Hacker und Mitglied der Hacktivisten Gruppe Dedsec. Sein Ziel ist es CTOS 2.0 zu zerstören.


ZusammenfassungBearbeiten

Als Marcus Holloway, ein selbst ernannter Hacker, eines Verbrechens gegen die HDC beschuldigt wird, für einen High-Tech-Einbruch, den er nicht begangen hat, nimmt er den Kampf auf und enthüllt sein wahres Gesicht. Eine Weile später wird er von Dedsec einer Prüfung unterzogen, in dieser er seinen digitalen Schatten in einer Blume-Serverfarm löschen muss. Während er dies tut stellt er fest wie viele Daten Blume über die Einwohner sammelt. Die Geschichte fährt nach den Ereignissen des ersten Spiels fort, wobei CTOS 2.0 in den Vereinigten Staaten installiert wird. Die Aufgabe des Spielers ist es, die Korruption des CTOS 2.0 Systems durch den CTO der Blume Corporation, Dušan Nemec, aufzudecken. DedSec-Mitglieder, inspiriert von den Werken von T-Bone und Aiden Pearce, sind entschlossen den Kampf gegen den Feind anzuführen.


HandlungBearbeiten

Nach den Ereignissen in Chicago ist San Francisco die nächste Stadt in der CTOS System (central Operating System), installiert wird, welches alles mit allem verbindet. Marcus Holloway, ein intelligenter Hack aus Oakland, Kalifornien, wurde für ein Verbrechen belangt, welches er nicht begannen hat. Das neue CTOS 2.0 hat ihn als Hauptverdächtiger eingestuft. Als er bemerkte dass das System heimlich den unschuldigen Bürgern von San Francisco schadet, beschließt er, mit der Hacker-Gruppe DedSec zusammenzuarbeiten, um das CTOS 2.0 der Stadt und das Unternehmen dahinter zu vernichten.


Marcus tritt DedSec bei und arbeitet mit seinen Hacker Kollegen Sitara, Wrench, Horatio und Josh zusammen um mit Hilfe ihrer Fährigkeiten korrupte Organisationen und Unternehmen zu entlarven, die heimlich gestohlene persönliche CTOS -Daten für ihren persönlichen Vorteil nutzen. Das Spiel beginnt mit Marcus seinem Aufnahmetest bei DedSec: Er muss sein eigenes CTOS Profil in der Datenbank löschen. Es gelang ihm und er wurde in Dedsec aufgenommen. Kurz danach wurde er über eine falsche Kirche names New Dawn informiert, die als kriminelle Organisation dient. Schließlich stößt Marcus auf ein Programm namens Bellwether, welches die CTOS Daten manipuliert. Es wurde von Blume's CTO Dušan Nemec erstellt um die Weltfinazen und die Politik zu manipulieren. Später gelingt es DedSec, den alten Hackers Raymond "T-Bone" Kenney zu rekrutieren, der entschlossen ist, gegen Blume zu kämpfen.


Mit seiner Hilfe gelingt es DedSec, die Korruption des FBI und zahlreicher Silicon-Valley-Konzerne wie Nudle, Tidis und Galilei aufzudecken und die Anführer der Tezcas, einer gewalttätigen Straßenbande, die das DedSec-Mitglied Horatio Carlin entführt und getötet hat, auszuschalten. Als er erfuhr, dass Blume ein Satellitennetzwerk installieren will, dass die Unterwasser-Datenkabel umgehen soll, wodurch Blumen ein Monopol auf die gesamten elektronischen Daten und Börsen der Welt bekommen würde, infiltriert DedSec das Startgebiet eines der Satelliten, um eine Backdoor zu installieren. Um Blume und Dušan endgültig zu Fall zu bringen, bricht Marcus in Blumes Hauptquartier in San Francisco ein und hackt ihre Server, um die Existenz von Bellwether und Dušans Korruption aufzudecken. Dušan wird wegen Betrugs verhaftet und Blume wird untersucht, aber DedSec beschließen, ihren Kampf gegen Blume fortzusetzen.

In einer erweiterten Endszene, die in einem Post-Release-Patch hinzugefügt wurde, bemerken zwei nicht identifizierte Personen, dass weltweit mehr DedSec-Zellen und Hacktivistengruppen als Reaktion auf den Skandal von San Francisco Blume entstanden sind und dass es an der Zeit ist, ihre eigenen Pläne in die Tat umzusetzen. Möglicherweise eine Andeutung auf ein drittes Watch Dogs-Spiel.

GameplayBearbeiten

Watch Dogs 2 verfügt über einen neuen Protagonisten; Marcus Holloway. Alle Hacks aus dem vorherigen Spiel sind zurückgekehrt, zusammen mit neuen, tiefer gehenden Hacks, die als "kontextabhängige Hacks" bezeichnet werden. Wenn der Player die NetHack-Ansicht aktiviert, verwandelt sich der gesamte Bildschirm anstelle des vorherigen Bildschirmfensters in eine Hacking-A

Watch Dawgs 2 Logo

nsicht, in der Zivilisten, Autos und jegliche Hacking-Möglichkeiten dargestellt werden.


In Watch Dogs 2 bist du jetzt Teil von DedSec und das Spiel stellt ein Koop-System vor, in dem der Spieler Nebenmissionen absolvieren und die Welt mit einem anderen Spieler erkunden kann. Neue Fahrzeuge wurden eingeführt, wie Roller und ATVs. Der Spieler hat einen RC-Jumper und einen Quadcopter, die sie jederzeit einsetzen können, um die oben genannten Objekte zu hacken. Der Parkour hat sich drastisch verändert, sodass der Spieler schneller klettern und sich in der Umgebung bewegen kann.


Der Multiplayer-Modus wurde ebenfalls überarbeitet. Neben dem neuen Koop-Gameplay und dem klassischen Hacker-Invasion-Modus wurden neue PvP-Elemente (Player-vs-Player) in Form des "Bounty Hunter" -Modus eingeführt. Wenn ein Spieler im Bounty Hunter zu viel Chaos im Spiel verursacht oder Beweise gegen sich selbst erstellt, können bis zu drei weitere Spieler gleichzeitig in das Spiel des Ziels eingesetzt werden und gleichzeitig diesen Spieler zusammen mit der Hilfe der örtlichen Polizei angreifen. Bounty Hunter wird auch dynamischer, indem es auch möglich ist, dass zwei Koop-Spieler von zwei anderen Spielern angegriffen werden, wenn einer von ihnen ein Kopfgeld auf sie hat.

Die Polizei A.I. wurde von seinem stark kritisierten Vorgänger, der Chicagoer Polizeibehörde, grundlegend überarbeitet. Die Polizei kann jetzt NPCs verhaften, die Verbrechen begehen, auch wenn Marcus sie mit gefälschten Beweisen füttert und sie daraufhin festnehmen lässt. Die Polizei wird auch alle Straßenkämpfe beenden und mit tödlicher Gewalt auf Verbrecher reagieren, die aktiv auf den Spieler oder auf sie schießen. Sie sind auch öfter auf Patrouille in den Straßen zu sehen, was die Chancen erhöht, Marcus zu helfen, ein Gebiet voller Schläger freizumachen, vorausgesetzt, dass er selbst nicht beteiligt wird.

Ein weiterer Zusatz ist die Umsetzung von Konflikten. Zwei oder mehr Fraktionen oder Banden, die sich in einem Konflikt befinden, können große Schießereien oder sogar Chaos in das Gebiet des Konflikts bringen, was eine Herausforderung und Ablenkung für den Spieler darstellt. Der Spieler wird in der oberen rechten Ecke des Bildschirms gewarnt, wenn sich Fraktionen im Kampf befinden.


EntwickelungBearbeiten

Tony Key, Senior Vice President von Ubisoft, sagte auf der E3 2014, dass der kommerzielle Erfolg von Watch Dogs gezeigt habe, dass die Marke über einen langen Atem verfügt. Im Jahr 2015 hat ein Ubisoft-Entwickler aus Versehen herausgefunden, dass Watch Dogs 2 in der Entwicklung ist. Im Mai 2016 wurde das Spiel bestätigt und bis zum 15. November, seiner Veröffentlichung, wurden viele frühe Gameplay-Videos und Features enthüllt.

Die Entwicklung von Watch Dogs 2 wurde sehr stark durch Feedback aus dem ersten Spiel beeinflusst. Eines der ersten Dinge, an denen die Entwickler arbeiteten, waren die treibenden Mechaniken, die Senior Producer Dominic Guay im ersten Spiel als "Polarisierung" bezeichnete, und dass "einige Leute es mochten, manche Leute es nicht mochten" Das Spiel basiert auf dem Feedback der Spieler aus dem ersten Spiel und beinhaltete einen "sympathischeren" Protagonisten, erweiterte Gameplay-Mechaniken, die mehr zentriert sind um Hacking, eine expansivere und interaktive offene Welt und mehr anpassbare Kleidungsoptionen. Weiteres Spielerfeedback veranlasste Ubisoft, die Veröffentlichung des PC-Ports um zwei Wochen zu verzögern, um Funktionen zu integrieren, die speziell von PC-Spielern angefordert wurden.

Bewertung Bearbeiten

Watch Dogs 2 erhielt laut Review-Aggregator Metacritic "allgemein positive Bewertungen". Technische Probleme auf Konsolen wurden mit dem Patch Update 1.04 behoben.

In seiner Rezension lobte Destructoid's Zack Furniss die tonale Verschiebung der Fortsetzung zu einem Mangel an Ernsthaftigkeit und erklärte, dass sein Protagonist Marcus Holloway einen ähnlichen Charme und Witz besaß. Er hielt die Hacking-Komponente für gut geeignet, da sie für mehrere Anwendungsbereiche geeignet war, und genoss die Art der Kompatibilität mit einem nicht-letalen Ansatz; In der Tat war Furniss der Ansicht, dass Schusswaffen aus diesem Grund ganz ausgeschlossen werden konnten. Das Fahren wurde als eine Verbesserung gegenüber dem ersten Spiel gelobt, dennoch wurden technische Probleme wie Pannen und niedrige Bildraten als Mängel genannt. Für Matt Buchholtz, der für EGM schrieb, bedeutete das Spiel "weniger eine Hacktivist-Geschichte und mehr ein schönes Eintauchen in die San Francisco Bay ". Die Einstellung, Charaktere und Geschichte wurden als erhebliche Verfeinerungen von seinem Vorgänger zitiert. Buchholtz stellte fest, dass die Aufgaben, die zur Gewinnung von Anhängern erforderlich waren, erfolgreich zur Erforschung der Welt führten. Er stellte jedoch fest, dass Mord - im Zusammenhang mit der Hauptfigur - wenig Sinn machte, was zu verstärkter Heimlichkeit führte. Elise Favis bei Game Informer verunglimpfte und gelobte Elemente im Vergleich zu denen von Watch Dogs. Sie genoss es, dass Hacking im Gameplay und der neuen "glatteren" Fahrmechanik priorisiert wurde, sah aber Widersprüchlichkeiten in den Handlungen des Protagonisten gegenüber seiner Persönlichkeit und dachte unterstützende Charaktere "zu widerwärtig und kleinlich, um sinnvolle Begleiter zu sein". Favis erlebte ebenfalls bei der PlayStation 4 Version niedrige Frameraten. Aron Garst von Game Revolution erklärte, dass Watch Dogs 2 "fast jeden negativen Aspekt des Originals" korrigiert habe und somit eine günstige Änderung in der Franchise darstelle.

VideosBearbeiten


ReferencesBearbeiten

FANDOM


Ctos-logo-white

CTOS ACCESS DENIED:

This page has been protected to prevent vandalism.

Exclamation Mark.jpg

This article or section contains insufficient information and is considered a stub. You can assist this wiki by expanding it as much as you can.

Ctos-logo-white

SPOILER ALERT:

This page may include spoilers about the Watch Dogs 2 plot that you may not have discovered yet. Read at your own risk.

Watch Dogs 2
Watch Dogs 2 Box Art
General information
Developer(s) Ubisoft Montreal
Publisher(s) Ubisoft
Engine Disrupt
Input method Microsoft Windows
PlayStation 4
Xbox One
Release date(s) November 15, 2016 (PS4, Xbox One)
November 29, 2016 (PC)
Genre(s) Action-adventure, Open World, Stealth
Rating M (ESRB)
18 (PEGI)
MA15+(ACB)
Protagonist Marcus Holloway
Location San Francisco Bay Area
Website Watch Dogs 2 official site

Watch Dogs 2, stylized as WATCH_DOGS 2, is an open-world action-adventure third-person video game developed by Ubisoft Montreal and published by Ubisoft. It released worldwide on November 15, 2016 for PlayStation 4 and Xbox One,[1] with a PC port released on November 29, 2016.

The sequel to its 2014 predecessor, Watch Dogs 2 takes place in San Francisco, California. The player takes control of Marcus Holloway, a hacker and a member of the hacktivist group DedSec who aims to take down CTOS 2.0.

Summary

When Marcus Holloway, a self-taught hacker, is accused of a crime against the HDC, for a high-tech burglary he did not commit, he takes the fight to them and reveals their corruption. A while later he is put through a trial by Dedsec to erase his digital shadow in a Blume server farm, whilst inside he realises how much data is being collected by the system. The story follows after the events of the first game, with CTOS 2.0 being installed across the United States. The player's mission is to reveal the corruption of the CTOS 2.0 system by the CTO of the Blume Corporation, Dušan Nemec. DedSec members, inspired with the works of T-Bone and Aiden Pearce, are determined to take the fight to the enemy.

Plot

Following the events of Chicago, San Francisco becomes the next city to install the CTOS (central Operating System), which connects everyone with everything. Marcus Holloway, an intelligent hacker from Oakland, California, is punished for a crime he did not commit by the upgraded CTOS 2.0 system, which categorizes him as the suspect. Realizing the system covertly brings harm to the innocent citizens of San Francisco, he decides to work with the hacking group DedSec to take down the city's CTOS 2.0, and Blume, the company behind it.

Marcus joins DedSec and works with fellow hackers Sitara, Wrench, Horatio and Josh, and they begin using their skills to expose corrupt organizations and corporations that are secretly using stolen personal CTOS data for their own personal gain. The game begins with Marcus's DedSec initiation test: deleting his own CTOS profile from the database. Being successful, he is accepted into DedSec. He is soon alerted about a fake church called New Dawn that serves as a criminal organization. Eventually, Marcus stumbles upon the existence of Bellwether, a data manipulation program being fed CTOS data by Dušan Nemec, Blume's CTO, to manipulate world finance and politics. DedSec later manages to recruit the assistance of old-time hacker Raymond "T-Bone" Kenney, who is determined to battle Blume.

With his assistance, DedSec manage to expose the corruption of the FBI and numerous Silicon Valley corporations, such as Nudle, Tidis, and Galilei, and take down the ringleaders of the Tezcas, a violent street gang who kidnapped DedSec member Horatio Carlin and killed him after he refused to cooperate with them. Learning that Blume is planning to install a satellite network designed to bypass undersea data cables, which would effectively give Blume a monopoly on the entire world's electronic data and stock exchanges, they infiltrate the launch area of one of the satellites to install a backdoor. In order to bring down Blume and Dušan for good, Marcus breaks into Blume's San Francisco headquarters and hacks their servers, exposing the existence of Bellwether and Dušan's corruption. Dušan is arrested for fraud and Blume is put under investigation, though DedSec resolve to continue their fight against Blume.

In an extended ending scene added in a post-release patch, two unidentified individuals note that more DedSec cells and hacktivist groups have been emerging worldwide in response to the San Francisco Blume scandal, and that it is time to put their own plans into motion, possibly signaling a third Watch Dogs game.

Gameplay

Watch Dogs 2 features a new protagonist; Marcus Holloway. All hacks from the previous game have returned, along with new, more in-depth hacks called "contextual hacks." When the player activates the NetHack View, instead of the previous on screen display window, the entire screen morphs into a hacking view outlining civilians, automobiles, and any hacking opportunities.

In Watch Dogs 2, you are now part of DedSec, and the game introduces a co-op system in which the player can complete side missions and explore the world with another player. New vehicles have been introduced, such as scooters and ATVs. The player has an RC Jumper and a Quadcopter which they can deploy anytime, through which they can hack objects mentioned above. The parkour has changed drastically so that the player can climb faster and move around the environment more fluidly.

Watch Dawgs 2 Logo

The multiplayer mode has also been revamped. In addition to the new co-op gameplay and the classic hacker invasion mode, new PvP (player-vs-player) elements have been introduced in the form of "Bounty Hunter" mode. In Bounty Hunter, if a player causes too much chaos in-game or forges evidence against themselves, up to three other players at a time can be inserted into the target's game and simultaneously attack said player, along with the assistance of the local police force. Bounty Hunter is also made more dynamic in that it is also possible for two players in co-op to be attacked by two other players if one of them has a bounty on them.

The police A.I. has undergone a major overhaul from its heavily criticized predecessor, the Chicago Police Department. The police can now arrest NPC's who commit crimes, even if Marcus frames them with fake evidence and have them arrested in result. The police will also break up any street fights and respond with lethal force to criminals who are actively shooting at the player or themselves. They can also be seen on patrol more often in the streets, increasing the chances of assisting Marcus clear out an area full of thugs, provided that he himself does not get involved.

Another addition is the implementation of conflict. Two or more factions, or gangs, in conflict can engage in large gunfights or even chaos to the area of the conflict, providing a challenge and distraction for the player. The player will be alerted in the top-right hand corner of the screen when factions engage in combat.

Development

Tony Key, senior vice president of Ubisoft, said at E3 2014 that the commercial success of Watch Dogs showed that the brand has staying power. In 2015, a Ubisoft developer accidentally revealed that Watch Dogs 2 was in development, further suggesting that the game is in the works.[2] In May 2016, the game was confirmed and from then until November 15, its release, many early gameplay videos and features were revealed.

The development of Watch Dogs 2 was very heavily influenced by feedback from the first game. One of the first things the developers worked on were the driving mechanics, which senior producer Dominic Guay described as "polarizing" in the first game, and that "some people liked it, some people didn't like it."[3] Other things added into the game based on player feedback from the first game included a more "likeable" protagonist, expanded gameplay mechanics more centric around hacking, a more expansive and interactive open world, and more customizable clothing options.[4] Further player feedback also caused Ubisoft to delay the release of the PC port by two weeks, in order to incorporate features specifically requested by PC players.

Reception

Watch Dogs 2 received "generally favorable" reviews, according to review aggregator Metacritic. Technical issues on consoles were fixed with the Update 1.04 patch.

In his review, Destructoid's Zack Furniss praised the sequel's tonal shift to a lack of seriousness and stated that its protagonist Marcus Holloway boasted a similar charm and wit. He thought well of the hacking component as it was suggestible to multiple fields of use, and enjoyed its nature of compatibility with a non-lethal approach; in fact, Furniss felt that for this reason firearms could have been excluded entirely. The driving was lauded as an improvement from the first game, yet technical issues like glitches and low frame rates were cited as shortcomings.To Matt Buchholtz, writing for EGM, the game signified "less a hacktivist tale and more a beautiful immersion into the San Francisco Bay". The setting, characters and story were cited as considerable refinements from its predecessor. Buchholtz discerned that the tasks demanded to gain followers were successful in encouraging world exploration. He noted however that – in context of the main character – murder made little sense, which led to increased usage of stealth. Elise Favis at Game Informer both disparaged and praised elements in comparison to those of Watch Dogs. She enjoyed that hacking was prioritized in the gameplay and the new "smoother" driving mechanic, but saw inconsistencies in the protagonist's actions versus his personality and thought supporting characters "too obnoxious and petty to be meaningful companions". Favis also experienced low frame rate capabilities on PlayStation 4. Aron Garst of Game Revolution stated that Watch Dogs 2 had redressed "nearly every negative aspect of the original", and as such, marked a favorable change in the franchise.

IGN's Dan Stapleton liked Marcus Holloway more than Aiden Pearce of the first game, and similarly appreciated the supporting characters of DedSec. Marcus' penchant for moral integrity was a noticeable contradiction for Stapleton, though, in light of the prospect to have him kill innocent people if one so chooses. Therefore, the character's personality was observed as the only preclusion to violence and an axiomatic push toward the stealth approach, which Stapleton insisted was the most accommodating of available tools. Writing for Polygon, Philip Kollar saw that Watch Dogs 2 could appeal to those able to connect with "being young, angry at the system and certain that you know what's best for the world". Its tongue-in-cheek demeanor was said to naturally coincide with the hacker culture and open world genre. San Francisco – the spaces of which were described as "cleverly designed" – never felt overwhelming in size to Kollar but inspired joy as he took advantage of the immediate ability to explore it entirely. His complaints concerned firearms; their use was considered "a complete failure of imagination" and unbelievable from the members of DedSec—"an Anonymous-esque group of peaceful hacktivists".[67] Alice Bell of VideoGamer.com wrote in her verdict, "Watch Dogs 2 is missing a bit of refinement ... but joining DedSec is still a riot and a half. It's high energy fun with engaging characters, and you can make an entire city your playground".

Videos

References

  1. Watch Dogs 2 launches in November, according to ad slip-up
  2. IGN article on Watch Dogs 2 development
  3. https://www.youtube.com/watch?v=5ipUwUcHASI
  4. https://www.youtube.com/watch?v=EBewc4oJ5Ek

Ad blocker interference detected!


Wikia is a free-to-use site that makes money from advertising. We have a modified experience for viewers using ad blockers

Wikia is not accessible if you’ve made further modifications. Remove the custom ad blocker rule(s) and the page will load as expected.